Immer gut gekleidet mit einem Blazer


Moden.de - Blazer - Kiomi Der Blazer gehört zu den zeitlosen Kleidungsstücken. Mit einem Blazer ist man immer gut gekleidet, ob im Büro oder am Abend. Er ist multifunktional und lässt sich im Prinzip zu allen Gelegenheiten tragen. Lässig zur Jeans, schick zur eleganten Hose oder auch zum Rock. Die Formen und Farben variieren immer mal wieder, doch im Grunde ist der Blazer für die unterschiedlichsten Anlässe geeignet. Und das ist es wohl, was ihn seit vielen Jahren so beliebt macht. Er hat das Talent, eher unscheinbar wirkende Outfits in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Und wer weiß, vielleicht lässt sich durch den Kauf eines Blazers ein altes Kleidungsstück aus dem Schrank wieder zu neuem Leben erwecken.

Der Blazer wird nicht zu einer bestimmten Jahreszeit getragen. Es gibt ihn aus luftigen Stoffen im Sommer oder in den Wintermonaten mit festeren Stoffen. Die Auswahl ist sehr groß, was sich auch in den verschiedenen Materialien, Farben und Formen widerspiegelt. Gab es eigentlich eine Zeit, in der der Blazer „out“ war? Wohl kaum, denn er hat eine sehr lange Tradition, die sogar bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Elegant ist er bis heute geblieben, obwohl es mittlerweile auch die eine oder andere sportliche Variante des Blazers gibt.

Der klassische Blazer reicht bis zur Hüfte, ist leicht tailliert und verfügt über Revers, Schulterpolster und aufgesetzte Taschen. Die Knopfleiste ist entweder einreihig oder zweireihig und zudem hat der Blazer einen Schlitz in der mittleren Rückennaht sowie schmale Ärmel, ebenfalls mit Schlitzen. Die andere Variante ist der kurz geschnittene Blazer, der meist auch kürzere Ärmel haben kann. Klassische Stoffe sind Schurwolle und Baumwolle, die Farben eher gedeckt, wie zum Beispiel dunkelbau oder grau. Es kommt jedoch auf die Saison an. Im Winter trägt man die gedeckten Farben und Stoffe wie Schurwolle. In der Übergangszeit sind Cord und Leder sehr beliebt. Im Sommer sind leichte Gewebe und Leinen sowie kühle Seide angesagt. Je sonniger das Wetter wird, desto farbenfroher darf es auch bei den Blazern zugehen. The Neverending Story „Blazer“ – das zeitlose Kleidungsstück.